Was sagen andere über uns?

Die AHF-Gesamtschule ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles für Schlangen.

Gute Bildung für junge Menschen statt Leerstand und Verwahrlosung – genau das haben wir geschafft indem wir die August-Hermann-Franke Gesamtschule überzeugen konnten, einen Standort in Schlangen zu schaffen. Seit nun schon sieben Jahren nutzt die AHF-Gesamtschule die Räumlichkeiten unserer ehemaligen Hauptschule, dies zudem auch mit ziemlichen Erfolg.
Ich erinnere mich ganz genau an meine ersten Berührungspunkte im Jahr 2020 mit der AHF-Gesamtschule in Schlangen. Das erste persönliche Gespräche hatte ich mit dem Geschäftsführer des Christlicher Schulverein Paderborn e.V. Herrn Eduard Butt, welcher das Konzept des neuen Anbaus vorstellte, denn aufgrund steigender Schülerzahlen, bedurfte es neuer Räume. Für mich war schnell klar, dass die AHF-Gesamtschule in Schlangen etwas ganz Besonderes und Wertvolles für Schlangen ist. Es folgten viele weitere Gespräche mit Herrn Butt, sowie weiteren Akteuren wie dem Schulleiter Herrn Penner oder dem 1. Vorsitzenden des CSV-Paderborn Herrn Heinrichs. Die Gespräche zeigten mir immer wieder, dass es die richtige Entscheidung war, die AHF-Gesamtschule in Schlangen Fuß fassen zu lassen.
So konnte im Oktober 2022 der Anbau eingeweiht werden. Der Anbau verfügt über modernste Klassenzimmer, welches die Lernqualität gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern deutlich steigert. Es ist beeindruckend, auf was für einem Niveau hier Wissen vermittelt wird.

Im Rahmen unseres jährlichen Ferienspieleangebots „Kochen für Kinder“, aber auch darüber hinaus, stehen wir immer wieder in Kontakt mit der AHF-Gesamtschule. Die AHF-Gesamtschule ist nicht nur eine Bereicherung für die jungen Menschen unserer Gemeinde, sondern auch für unsere Wirtschaft. Wir freuen uns die AHF-Gesamtschule in Schlangen etabliert zu haben und setzen darauf die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterzuführen.